Erlebnis-Blog

30. März 2023

29.03.23 Klinikclownvisite im Hospiz

Fritzi ist total aufgeregt, bevor es heute losgeht mit der ersten Klinikclownvisite im Hospiz Velbert. während Prinzessin Blubberbauch und Balduin sich freuen und sehr gespannt sind auf den Nachmittag…

Nach einer intensiven Übergabe mit der Sozialarbeiterin Birte Puls und ihrem neugierigen sehr großen jungen und verspielten Hund Emil (vor dem Balduin und die Prinzessin widerum etwas Angst haben, während Fritzi ihn einfach knuddelt), in der auch die Leiterin des Hospizes Regina Schnetzer noch kurz reinschaut, geht’s zu den Zimmern. Dort werden Fritzi und ihre Crew von Birte noch dem Pflegeteam vorgestellt (damit sich keiner wundert) und dann dürfen die drei die Gäste (so nennt man die Bewohner im Hospiz) in ihren jeweiligen Zimmern besuchen.

Kaum geht es los, ist Fritzi plötzlich gar nicht mehr aufgeregt, denn die Prinzessin ergreift einfach das Wort und mit ihrer frechen und liebevollen Art, kommt sie gut an.

Die meisten Bewohner sind zunächst überrascht, denn es ist ja das erste Mal, dass sie die Prinzessin erleben, aber nach einem Moment der Überraschung, sind alle aufgeschlossen und Fritzi und die Prinzessin erleben viele berührende Momente. Balduin ist an diesem Tag noch nicht gefragt, er hört jedoch von der Tasche aus neugierig zu oder döst dort ein wenig. Das findet er richtig gut, denn so kann er sich direkt was von der Prinzessin Blubberbauch abgucken fürs nächste Mal ;-).

Zum Abschluss sind die drei noch im Wohnzimmer des Hospizes, wo Birte Puls Harfe spielt für die Gäste – gemeinsam mit einer anderen Harfistin. Das ist wirklich wunderschön und schließt sowohl für die Gäste als auch für die Prinzessin, Fritzi und Balduin einen durchaus magischen Nachmittag sehr herzvoll ab.

Hier könnt Ihr noch zwei Filmchen erleben, eins mit der Prinzessin Blubberbauch und eins mit Balduin:

„Es tönen die Lieder“ war das heutige Frühlingslied, dass die Prinzessin mitgebracht hat, hört und seht selbst (einfach hier klicken)

Und hier gibt es noch ein wenig „Schwa(h)nsinn“ mit Balduin auf dem Rückweg an der Ruhr (einfach hier anklicken)

Vielen Dank an das Hospiz Velbert und die Stiftung Lulu und Bartholomay für das möglich machen dieses besonderen Pilotprojektes.

Die Prinzessin Blubberbauch mit Fritzi in Aktion im Wohnzimmer des Hospizes kurz vor dem Harfenspiel, Bild von Birte Puls (herzlichen Dank!)

Im Hospiz in Velbert ist ganz schön was los, schaut doch mal rein: Hier gehts zum Hospiz Velbert

 

Kinderstimmen