Erlebnis-Blog

19. Mai 2022

17.05.22 in der Stadtbibliothek Herne und 18.05. in der Wanne…;-)

17.05.22

Das war wirklich ein toller Vormittag in der Stadtbibliothek Herne… darüber waren sich Balduin und Fritzi hinterher sehr einig.

Aber von Anfang an:
„Heute geht’s nach Herne Herne Herne, Herne immer gerne, Herne Herne!“, freut sich Fritzi.

Balduin ist noch ein klitzekleines Bisschen müde und gähnt nur. Aber er grinst über Fritzis Reime, denn er reimt ja selbst so gerne (auch in Herne :-)).

Kurz darauf sitzen die Zwei dann im Balduinmobil.

Und kurz vor der Stadtbibliothek weiß Fritzi nicht mehr genau, wo sie hinmuss.
„War da nicht immer so eine Rampe?“, fragt Balduin.
„Ja, genau… aber wo ist die nur?“, sagt Fritzi nachdenklich.

Sie fährt rechts ran und ist gerade dabei auf dem Handy die Nummer der Stadtbücherei zu tippen, als plötzlich eine Frau vom Ordnungsamt vor dem Balduinmobil steht. Ooops.
„Das würde 55 Euro kosten, wenn sie hier stehen bleiben.“, sagt sie lächelnd. Also erklärt Fritzi ihr ausführlich die Situation und anstatt Fritzi einen Strafzettel zu verpassen, lotst die nette Frau vom Ordnungsamt Balduin und Fritzi zu der Ausladerampe von der Stadtbibliothek.

So ein Glück! Vielen Dank!!!! Und Puh! :-) 55 Euro gespart.

An der Rampe angekommen freuen sich Balduin und Fritzi riesig darüber Frau Schlautmann wiederzusehen. Frau Schlautmann war zuvor Leiterin der Stadtbücherei Wiemelhausen in Bochum und nun ist sie Leiterin der Kinderbibliothek in der Stadtbibliothek Herne. Frau Schlautmann hat Balduin und Fritzi heute nach Herne eingeladen, um die Lesungsshow Balduin fühlt lila dort aufzuführen.

Der Raum ist bereits super hergerichtet und so ist alles praktisch im Handumdrehen aufgebaut. Und dann sind auch schon die Kinder der 2. Klasse da. Mit ihrer sympathischen Lehrerin Frau Keimer.
Alle sind vorfreudig, aber die Lehrerin ist ganz besonders begeistert, denn in der Geschichte Balduin fühlt lila wird neben dem Thema Anderssein und Solidarität auch das Thema Krieg angeschnitten und da gerade zwei ukrainische Kinder in dieser 2. Klasse hinzugekommen sind und die ganze 2. Klasse in Kürze die Patenschaft der Willkommensklasse der ukrainischen Kinder in der Schule übernehmen wird, passt das Buch Balduin fühlt lila heute einfach perfekt. Das Maskottchen der Willkommensklasse ist übrigens ein Chamäleon… Balduin ist natürlich begeistert und chamäleonstolz 🤩

Trotz des (auch) ernsten Themas wird während der Lesungsshow viel gelacht, mitgefühlt und erzählt. Zum Abschluss lernt Balduin dann als Höhepunkt sogar noch die Maskottchen der Affenklasse kennen: Zwei Äffchen – Anton und Anna.

Balduin ist nach diesem schönen Vormittag im Auto in fröhlicher Plauderstimmung und will unbedingt für die Kinder noch ein (lustiges) Filmchen aufnehmen:

Stadtbibliothek Herné (hihi – Link zum Filmchen)

Am 18.05.22 heißt es wieder früh aufstehen, denn es geht nach Wanne. Also natürlich in die Stadtbibliothek Wanne (Herne). Und obwohl Fritzi etwas zu spät mit dem Balduinmobil eintrudelt (Stau von Bochum bis Wanne!) sind alle Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek total entspannt, allen voran Fritzis Ansprechpartnerin Frau Schwahn. Alle helfen tragen und alles ist auch hier perfekt vorbereitet und so ist praktisch nach einem Fingerschnipsen alles für die Lesungsshow hergerichtet. Auch dieser Vormittag ist etwas ganz Besonderes. Die Kinder tauchen ein in die lila-Geschichte und sind mitfühlig, neugierig, gespannt, amüsiert und redefreudig. Das Thema Krieg beschäftigt sie leider im Moment sehr und es ist gut, dass auch das Thema Krieg in der Geschichte eine kleine Rolle spielt, denn so gibt es bei Bedarf auch Raum dafür, darüber zu sprechen.

Natürlich kann Balduin es sich hinterher nicht nehmen lassen ein weiteres kleines Filmchen für die Kinder zu machen… mit einem Wortspiel – lasst Euch überraschen:

Balduin „inner Wanne“ (hihi – Link zum Filmchen)

Vielen Dank an alle MitarbeiterInnen der Stadtbibliothek Herne und der Stadtbibliothek Wanne Herne, die diese beiden wunderschönen Vormittage so super begleitet haben und ganz besonders an Frau Schlautmann, die Balduin und Fritzi zu den Shows eingeladen hat, sowie dem FBK NRW für die Bezuschussungen der Lesungsshows.

 

 

 

 

 

Kinderstimmen