Erlebnis-Blog

13. Mai 2022

Lippstadt 10.05.22

Heute geht es nach Lippstadt zur Don-Bosco-Schule. Balduin und Fritzi sind voller Vorfreude, denn in der Don-Bosco-Schule werden sie von drei Klassen ganz besonderer Kinder und LehrerInnen erwartet.

Balduin schläft auf der Fahrt ein wenig, aber als sie sich Lippstadt nähern, ist Balduin neugierig aus dem Fenster schauen: die Sonne scheint ganz herrlich und es ist ländlich… Felder mit Raps und Pferden, blauer Himmel…

„Schön hier.“, sagt Fritzi.

„Mhm. Aber nicht so viel los.“, sagt Balduin.

„Doch, wir kommen doch jetzt und dann ist was los.“, grinst Fritzi

„Stimmt!“, ruft Balduin, „Auf jeden Fall ist dann an der Don-Bosco-Schule was los.“

„Jawoll!“, freut sich Fritzi und Balduin lacht.

Frau Meisen empfängt Balduin und Fritzi fröhlich und das Balduinmobil darf sogar direkt vor der Schule parken. Mit Frau Meisens Hilfe ist auch alles ganz schnell hochgetragen und eingerichtet. Kurz darauf kommen dann auch schon die Kinder. Alle freuen sich und sind gespannt. Und dann geht´s endlich los:

Die Kinder machen mit und wissen Einiges über Chamäleons aber als dann der Balduin auftreten soll, kommt er einfach nicht hervor. Und noch dazu ist er von Anfang an ganz frech. Fritzi und die Kinder müssen mehrfach das Suchlied singen, bis Balduin endlich „Piep“ sagt und sich finden lässt.

„Wieso bist du nicht früher herausgekommen? Hat dir das so gut gefallen, wie wir gesungen haben?“, fragt Fritzi.

„Ja, das klang so schön! Am Liebsten hättet ihr noch ewig weitersingen können.“, grinst Balduin.

Die Kinder müssen lachen über Balduins „frech sein“ aber sie freuen sich auch darüber, dass Fritzi das Buch jetzt vorliest. Allerdings unterbricht Balduin die Fritzi heute auch auffällig oft beim Vorlesen, das macht den Kindern zum Glück besonders viel Spaß…

Und dann ist Frau Sogehtdas plötzlich auch noch mit von der Partie und sorgt für „großes Hallo“.

Und als Balduin am Schluss der Lesungsshow erschöpft schläft, bringt Fritzi die Autogrammkarten direkt in die Klassen der Kinder. Dabei fallen Ihr die ganzen vielen Karten auch ein paarmal herunter, was auch für große Freude sorgt. So ein schöner Vormittag, frei nach dem Motto „Nobody is perfect“ aber „Everybody is special“.

Auf dem Rückweg sagt Balduin: „Also ich fands total toll hier! Ich finde das können wir wieder machen!“

Und dann singen die beiden noch ein Liedchen:

Balduins fröhliche Ode an Lippstadt (Link zum Filmchen)

Vielen lieben Dank an die tollen Kinder und LehrerInnen an der Don-Bosco-Schule, allen voran Frau Meisen, die die Lesungsshow organisiert und Fritzi und Balduin super betreut hat! Und ebenfalls herzlichen Dank für das zur Verfügung stellen der Bilder.

 

Kinderstimmen