Zwergenlala-Show vom 14- 17… und plötzlich 18.02.22 in Duisburg
14.02.2022
Erstmal aufstehen und wach werden…
Dann geht es mit bester Laune am Valentinstag los nach Duisburg…
Der Förderverein der GGS Hebbelstraße (Grundschule) feiert 25 jähriges Jubiläum und anlässlich dieses feierwürdigen Anlasses bekommt jeder Jahrgang einmal die Zwergenlala-Show geschenkt. Frau Happe vom Förderverein hatte diese Idee, die Fritzi und die Zwergenlala-Combo natürlich großartig finden. Die Sparkasse Duisburg wurde ins Boot geholt unmd der Plan Dank der engagierten Frau Happe umgesetzt.
Frau Happe nimmt die Zwergenlala-Combo auch heute direkt in Empfang und das Balduinmobil darf sogar direkt neben dem Schultor parken, der Hausmeister hat es erlaubt. Da es hier keine Technik gibt, hat Fritzi mit der Zwergenlala-Combo einfach alles mitgebracht, 2 Boxen, unheimlich viele Kabel, ein Mischpult, das Synthisizer, die Gitarre, einen besonderen Stuhl für den Musiker, ein Syntyständer, zwei Mikrofone, der Baumstamm von Herrn Kauz ein Paravent und und und. Es ist wirklich sehr viel und alles muss nun in die Aula.
Die Aula ist ein prima Raum mit einer tollen Bühne und der Hausmeister hat auch schon die Stühle für die Kinder aufgestellt.
Karlotta und Herr Kauz dösen noch ein wenig hinter der Bühne während Fritzi und ihr Lieblingsmusiker Hennes alles aufbauen und die Bühne schön herrichten.
Um 11h kann es losgehen. Hui das sind viele Kinder – alle 1. Klassen sitzen nach einiger Zeit auf ihren Stühlen… es bleibt allerdings recht laut und turbulent… die Kinder dürfen zwar nicht mitsingen, aber tanzen und klatschen und überhaupt mitmachen und das machen sie auch fröhlich… denn Fritzi stellt auch viele Fragen. Nach einer Stunde ist das Spektakel vorbei und alle sind recht zufrieden. Heute war was los in der Aula und das hat vor Allem den Kindern gut getan… so soll es sein!
Nach der Show entdeckt Herr Kauz etwas an der Aulawand… na sowas???
Da sind ja lauter Herr Kauze… also Verwandte von Herrn Kauz an der Aulawand??? Interessant!
15.02.2022
Zum Glück dürfen alle heute etwas länger schlafen, etwas später losfahren und früher anfangen… wie das geht?
Alles durfte in der Aula aufgebaut bleiben und so kann es schon um 10.20h mit den ganzen 2.Klassen losgehen. Die Stimmung ist richtig gut, die Kinder lachen, klatschen, tanzen und sind voll dabei. Hinterher stellen sie lauter neugierige Fragen – es ist wunderbar. Die ganze Zwergenlala-Combo fährt glücklich nach Hause…
Vorher wollte Euch Karlotta aber die Aula noch zeigen… schaut mal:
16.02.2022
Heute ist alles ein wenig anders, denn nicht nur Frau Happe vom Förderverein ist da, sondern auch zwei andere sehr nette Gründungsmitglieder vom Förderverein, ein Mann von der Duisburger Sparkasse und die Schulleitung… also neben dem gesamten 3. Jahrgang zusätzlich noch mehr hoher Zuschaubesuch. Frau Happe hält sogar eine kleine Rede und erklärt den Kindern, was der Förderverein so alles macht. Nur die eingeladen Presse ist nicht gekommen, das macht aber nix, denn die Stimmung ist super.
Selbst der Mann von der Sparkasse muss manchmal lachen – aber vor Allem die Kinder sind heute besonders lachfreudig. Karlotta ist heute besonders frech und Herr Kauz besonders verwirrt, das allerdings macht ihm selber und den Kindern sehr viel Freude. Und die freche Karlotta kommt natürlich auch sehr gut an.
Alle freuen sich jetzt noch viel mehr auf den Donnerstag.
Im Auto allerdings sagt Lieblingsmusiker Hennes: „Frau Gebauer, die Schulministerin hat gerade getwittert, dass Morgen wegen Sturmwarnung alle Schulen in NRW geschlossen werden.“
„Waaaaas?“, ruft Karlotta. „Das geht doch nicht. Morgen spielen wir doch vor den 4. Klassen unsere Show.“
„Aber wenn da keiner da ist, wäre das ja sehr schade.“, gibt Herr Kauz zu bedenken.
Da hilft nur ein Anruf bei der Schule selber. Die Sekräterin weiß allerdings von nichts und die Schulleiterin gibt gerade einen Workshop. Auweia. Was nun?
Um 14.30h ruft die Schule an: Die Zwergenlala-Combo hat wie alle SchülerInnen in NRW sturmfrei. Die Show kann anstatt Donnerstag am Freitag stattfinden. Sie kann, denn die Zwergenlala-Combo ist spielbereit.
„Wenigstens ist diesmal nicht dieses doofe Corona schuld.“, sagt Karlotta.
Da stimmen ihr alle zu.
18.02.2022
Die 4. Klassen erzählen an diesem Freitag erst einmal, was sie alles im Sturm erlebt haben. Glücklicher Weise ist niemandem etwas zugestoßen. Dann wird nocheinmal kräftig die Bühne gerockt vor dem Wochenende und hinterher ist Karlotta ein wenig müde und kuschelt sich an Herrn Kauz. Er (er)trägt es mit Fassung.
Das war eine tolle Auftrittswoche! Vielen Dank an die engagierte Frau Happe vom Förderverein der GGS Hebbelstraße, die immer wieder Auftritte in der Schule möglich macht. Dankbar sind wir auch für die Unterstützung durch den Förderverein und die Duisburger Sparkasse – ein Hoch auf alle Beteiligten! Auf die nächsten 100 Jahre! Und bis zum nächsten Mal!