08.08.2021 Zwergenlala im Kulturbiergarten Bochum
In der Woche vor Zwergenlala bricht sich Fritzis Lieblingsmusikermann den Handwurzelknochen… sodass die Livemusik-Proben nochmal fix in eine Kombination aus Live und Playbackmusik-Proben umgewandelt werden. Playbacks sind Songs ohne Gesang. Dieses Unterfangen erfordert auf den letzten Drücker noch den Besuch eines befreundeten Technikers, der zum Glück bereits aus allen Songs Bühnenplaybacks gemacht hatte, nun aber auch das entsprechende Bühnen-Abspielgerät in der Tasche hat und zudem noch erklären kann, wie man es bedient. Aber irgendwie geht alles… Herausforderungen sind dazu da gemeistert zu werden. :-)
Der Wetterbericht verkündet zunächst Regen für den Showtag, aber wer weiß, das mit den Wettervorhersagen stimmt ja nicht immer…
Und richtig… am Auftrittstag ist es stürmisch.
„Oh je! Hoffentlich wird es nicht auch noch regnen!“, seufzt Fritzi beim Frühstück. „Und wenn schon!“, grinst Karlotta, „dann machen wir eben einen Regen-Sturm-Tanz und fliegen!“
Darüber muss Fritzi lachen und selbst Herr Kauz schmunzelt.
Gut gelaunt gehts also zum Kulturbiergarten Bochum. Und obwohl dort noch keiner ist, baut Fritzi schonmal alles auf. Allerdings möchte alles tatsächlich direkt lieber wieder wegfliegen. Zum Glück kommt der Techniker Philipp bald hinzu und kompetent wird der Bühnenaufbau einfach mal sturmgesichert.
Und alles sieht gut aus.
Alles klappt und es sieht auch so aus, als ob das Wetter stabil bleiben könnte…
Während der Techniker Philipp noch wild auf der Bühne herumwirtschaftet – kurz vor der Show, soll ja alles gut werden – macht Fritzis Lieblingsmusikermann ein kleines Backstagefilmchen von Karlotta und Fritzi, in dem Fritzi von Karlotta direkt noch etwas lernt…
Backstagefilmchen (Link zum Filmchen)
Dann geht die Show los und alles läuft wunderbar, Fritzis Lieblingsmusikermann bedient mit einer Hand das Synthesizer und mit dem Fuß macht er die Playbacks an, Fritzi und Karlotta kriegen alle Einsätze und singen so wie es sich gehört, Herr Kauz ist wie immer sehr verwirrt… also alles normal, bis dann beim „Ich hab Dich so lieb-Lied“ die Sonne plötzlich verschwindet und eine Regenwolke anfängt zu regnen und das obwohl Karlotta die Sonne ansingt und ihr sagt „Ich hab Dich so lieb“. Es ist aber gar nicht schlimm, Karlotta ist eh müde und auf der Bühne ist und bleibt es trocken und dort steht ja auch ein kleines Sofa im Offbereich und so können Herr Kauz und Karlotta ein Nickerchen machen im Beisein von Fritzis Lieblingsmusikermann, der direkt auch ein Nickerchen macht, während Fritzi mit den übrig gebliebenen Zuschauern (einige sind natürlich auch vor dem Regen, der dann doch heftig wurde, zum Auto und nach Hause geflüchtet) in den überdachten Backstagebereich flieht. Dort gibt es noch ein sehr nettes „Hallo“-Sagen sowie Autogrammkarten und auch CDs… und manch einer/eine sagt zum Abschied: „Wir werden am 28.08. nochmal wiederkommen!“.
Schön wars und Fritzi und ihre Zwergenlalacrew freuen sich nach dieser Regentaufe sehr aufs nächste Mal.
„Siehste, es war trotz Regen und Sturm schön, ein richtiges Abenteuer für alle!“, freut sich Karlotta auf dem Weg nach Hause. „Stimmt.“, sagt Fritzi.
Am 28.08.2021 und 11.09.2021 könnt Ihr die nächsten Zwergenlala-Abenteuer erleben… oder auch andere tolle Musikabenteuer im Kulturbiergarten…
Vielen Dank an Marcus Gloria und sein Team vom Kulturbiergarten Bochum