Erlebnis-Blog

19. August 2020

17.08.2020 Fritzi Benders Zwergenlala…

„Ich freu mich, ich freu mich!“ Karlotta ist heute bester Laune. Endlich darf sie wieder auf die Bühne. Herr Kauz ist ein bisschen aufgeregt und macht sicherheitshalber noch ein Nickerchen draußen in seinem gemütlichen Baum.

Am frühen Morgen ist Fritzis Freundin Jonna angereist. Sie ist Tischlerin und kümmert sich gerade um Herrn Kauzes Bühnen-Baumstamm, der zum Nickerchen machen nämlich noch nicht bequem genug ist. Das findet zumindest Herr Kauz.

Herr Kauz wird nun von Jonna zur „Schlafprobe“ gebeten und siehe da, der neue Baumstamm passt perfekt, Herr Kauz schläft direkt ein und durch bis zum Showbeginn.

Er bekommt gar nicht mit, wie alle das Auto vollpacken und bis zur Zeche Hannover fahren… erst auf der Bühne wacht er wieder auf…

Das Zechengelände ist sehr schön.

Karlotta freut sich darüber und spielt erst einmal ein wenig vor der Zeche Knirps (ein sehr schöner Spielplatz, der leider wegen Corona gerade geschlossen bleiben muss).

Als Fritzi auf der Bühne ankommt, sind die Techniker Itti und Tim bereits sehr fleißig gewesen. Extra für Karlotta wurde ein Bühnenraum gebaut zum „Pause machen“… und auch ansonsten ist an Technik alles da, was das Künstlerherz begehrt und sogar noch viel mehr.

Fritzis Musikermann Hennes ist ebenfalls sehr angetan von der Technik. Und so ist mit Keyboard, Gitarrenverstärker, Monitorboxen, Fritzis Head-Set Mikrofon und den Standmikrofonen (wenn alles da ist, kann mans ja krachen lassen!) sowie dem Baumstamm von Herrn Kauz und Karlottas Podest mit Hilfe von Itti und Tim bald alles wunderbar eingerichtet.

„Hier gibt es ganz schön viele Ameisen!“, stellt Karlotta nach dem Soundcheck hinter der Bühne fest, als eine Ameisentruppe Fritzis Schminkzeug näher untersucht.

„So ist das draußen eben manchmal.“, grinst Fritzi und pustet eine Ameise von ihrem Kajalstift.

„Wieviele Ameisen wohnen eigentlich in einem Ameisenhaufen?“, fragt Karlotta.

„Ungefähr 5000 Stück.“, antwortet Jonna.

Und Karlotta bleibt der Mund offen stehen. Als sie ihre Sprache wiedergefunden hat fragt sie weiter:

„Das sind ja echt viele! Kommen die jetzt alle auf den Tisch?“

„Nein ich glaube auf den Tisch kommen nur die, die ausschwärmen – also die Ausschwärmer – und prüfen, ob sie Fritzis Schminke essen können um dann den anderen Bescheid zu geben, wenn die Schminke lecker ist.“, sagt Hennes lachend.

Karlotta probiert einmal Fritzis Lippenstift und sagt: „Bah, der schmeckt gar nicht. Ich glaub, die gehen gleich wieder.“

Und dann ist es so weit: Die Show kann starten! Krawumm! Los geht´s!

Hinterher sagt Fritzi glücklich: „Es ist so schön endlich wieder – und dann auch noch vor so nettem Familienpublikum – zu spielen – lauter fröhliche Gesichter heute… natürlich alle sehr weit entfernt von der Bühne (Anmerkung: bei Gesang muss wegen Corona derzeitig sehr viel Sicherheits-Abstand zur Bühne sein) – aber wir waren dennoch ein gutes Team! Die Kinder haben halt etwas lauter reingerufen – geht alles irgendwie. Gut, dass es überhaupt wieder geht!!“

Danke an Itti und Tim auch für die tolle Bühne und die tolle Technik

Danke an die Veranstalterin/Agentin Iris Sanftenschneider (Agentur N8schnittchen), dass wir dabei sein durften bei der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam für Bochum“ und überhaupt für die großartige Orga!!!

Danke an Olli Haas fürs ambitionierte Bilder machen (großartige Bilder) und Olli und seiner Frau fürs fröhliche Mitmachen vor der Bühne.

Danke an alle Sponsoren, den Schirmherr (Oberbürgermeister Thomas Eiskirch) und das Publikum fürs Kommen und möglich machen.

Danke ans LWL Industriemuseum Zeche Hannover für den Platz und das Catering und das Interesse. Ein Besuch lohnt sich übrigens!

Und danke an Fritzis Lieblingsmusikermann Hennes – es ist einfach toll, wenn man drauflos singen kann und dabei weiß „dat klappt!“

Hoffentlich hat Fritzi niemanden vergessen auf jeden Fall: Danke Danke Danke!

Karlotta singt! FOTO: Olli Haas

Herr Kauz im Wind. FOTO: Olli Haas

 

Noch nicht genug? Hier gehts zu weiteren Infos zum Demofilmchen und zur Bildergalerie von Fritzi Benders Zwergenlala mit Karlotta und Herr Kauz

Kinderstimmen