24.05.2020 Gevelsberg Autokino mit Fritzi Benders Zwergenlala mit Karlotta und Herr Kauz
24.05.2020
Das Filmrisskino Gevelsberg hat Fritzi und Ihre Zwergenlala – Truppe eingeladen im Autokino auf dem Parkplatz der AVU zu spielen. Alle freuen sich riesig auf diesen Live-Auftritt – nach der längeren Coronapause, wo alles nur digital ging…
Am besagten Auftrittstag müssen jedoch alle früh aufstehen – denn um 11h startet die Show, aber um 9h ist bereits der Soundcheck…
Das Packen des Autos nimmt kein Ende, die Gitarren von Fritzis Lieblingsmusikermann Hennes, das Synthisizer (oder heißt es DER Synthisizer???), der Synthyständer, der Bühnenaufbau inklusive Paravent (eine kleine Bühnenwand), Fritzis Head-Set – alles muss irgendwie mit… und natürlich müssen alle noch irgendwo sitzen – die Karlotta, Herr Kauz, Fritzi und Hennes.
„Diesmal gibt es auf der Bühne zum Glück Lautsprecher und Monitor und so… aber wie kriegen wir bloß alles ins Auto, wenn wir noch die Lautsprecherboxen und die Lautsprecherständer und all das mitnehmen müssen?“, fragt Fritzi gerade besorgt.
„Müssen wir aber heute nicht, deshalb können wir uns darüber nächstes Mal Gedanken machen.“, schlägt Hennes vor, als Karlotta ruft:
„Wird´s denn bald was mit Euch?!?“
Sie hat sich ein gemütliche Plätzchen zwischen dem ganzen Kram gesucht und sitzt sozusagen „in den Startlöchern“. Da Herr Kauz ein Nickerchen macht, ist ihr langweilig. Fritzi checkt nochmal alles durch und dann geht es tatsächlich los.
„Und wir spielen nur vor Autos?“, fragt Karlotta.
„Ja, da können die Kinder alle drinsitzen und die Eltern auch und sind so geschützt.“ , erklärt Fritzi.
„Geschützt? Vor Regen? Soll es regnen?“, fragt Karlotta.
„Auch.“, antwortet Fritzi.
„Wie auch??? Wovor denn noch geschützt, vor uns???“, fragt Karlotta.
„Naja, vor der Ansteckung vor dem Corona Virus und man weiß ja nicht genau wo der sich so rumtreibt.“, sagt Hennes.
„Ach, der schon wieder. Der nervt.“, sagt Karlotta. Fritzi und Hennes lachen. Dann lehnt sich Karlotta an das Synthysizer (oder DEN Synthisizer?!?) und schläft noch ein Ründchen.
Das ist auch ganz gut, denn vor Ort muss ja erst einmal alles aufgebaut und Soundcheck gemacht werden. Zudem ist heute auch noch ein besonderer Tag, denn die ganze Show wird gefilmt und auf der großen LED Leinwand gezeigt. Detflef Sauerborn film das Ganze mit fest installierten Kameras und Popo Chanel von der Firma Twinflame Productions filmt ebenfalls, aber mit der Handkamera. Sie schneidet am Ende auch ein Filmchen aus der Show, wo man sehen kann, was in der Zwergenlala Show eigentlich so alles passiert. Darauf freut sich Fritzi ganz besonders und ist dankbar, dass das heute alles passiert.
Klaus Fiukowski (mit Familie), der Chef vom Filmrisskino, und sein Team in Form von Julia Thomé (mit Familie) und Kollegen, sowie Enno (unser heutiger Techniker) freuen sich, dass Fritzi und Ihre Zwergenlala Truppe eingetroffen sind und helfen wo sie können. Natürlich gibt es auch Kaffee und Croissants. Und Soundcheck.
Irgendwann ist die Bühne eigerichtet und es stehen bereits einige Autos davor und es kommen immer mehr dazu.
Als alle auf Position sind – also Autos und die Zwergenlala-Truppe und ziemlich genau um11h gibt Klaus Fiukowski, der Chef vom Filmrisskino Gevelsberg, den Startschuss.
Während der Show knipst Fritzis Lieblingsmusikermann sogar von der Bühne aus ein paar Bilder (was für eine Aussicht!) und so entstehen tolle Schattenbilder.
Es wird ein rundes und aufregendes Show-Erlebnis für alle. Das Hupen erschreckt manchmal, aber die Kinder hängen z.T. begeistert aus den Autofenstern und auch wenn man auf der Bühne nicht so viel mitbekommt, was in den Autos so los ist, kann man dadurch, dass es tagsüber ist, die freudigen Gesichter meist sehen… Die Show kommt auf jeden Fall gut an. Und hinterher sind wirklich alle glücklich und zufrieden.
Vielen Dank an das gesamte Team vom Filmrisstheater Gevelsberg für diese tolle Veranstaltung!!!! Vielen Dank an Detlef Sauerborn für das zur Verfügung stellen des Filmmaterials. Vielen Dank an Enno für die Technik und das zur Verfügung stellen der Tonspur. Vielen Dank an Popo Chanel von der Firma Twinflame Productions für den großartigen Einsatz, um ein tolles Demo-Filmchen zu erstellen. Und bis zum nächsten Mal!!!! Vielleicht sogar auf einer Open-Air Bühne oder im Theater… oder in der Schule! Fritzi Benders Zwergenlala-Truppe freut sich auf jeden Fall darauf!