Erlebnis-Blog

7. Mai 2011

Balduin & Fritzi in Plettenberg und Bretten im April 2011

Foto Brigitte Schulte

Foto Brigitte Schulte

Der April war ein toller Monat!
Erst waren wir am 06.Mai 2011 einen ganzen Tag in Plettenberg und haben dort in der Stadtbücherei gelesen. Das hat Spaß gemacht. Nicht nur uns. Den Kindern hat es auch sehr gut gefallen und die Bibliothekarinnen Frau Schulte und Frau Bauckhage waren einfach super und super nett. Die Fritzi hat sich jetzt ein Mikro und einen Verstärker gekauft, damit sie immer gut zu hören ist. Auch von den Kindern, die ganz hinten sitzen. Und dieses Set hat sie in Plettenberg zum ersten Mal ausprobiert. Das war toll laut und hat Allen gut gefallen. Ich mag es ja gerne laut. Hihi. Die Fritzi hat das Mikrofon sogar schick verziert, mit einem türkisfarbenen Tüchlein. Das Mikrofon ist übrigens das Ding, was die Fritzi da neben dem Mund hat.

bretten1Vom 10. bis 13 April waren die Fritzi und ich dann in und um Bretten herum unterwegs. Dort haben wir in ganz vielen netten Dorfschulen um Bretten herum gelesen… z.B. in Ölbronn-Dürrn und Neulingen-Nußbaum – jedenfalls 7 x insgesamt. Der Herr Baumgärtner hatte das organisiert, er veranstaltet jedes Jahr das Anderswo Lesefestival in Bretten und da durften wir letztes Jahr dabei sein und dieses Jahr hat er uns dann diese tolle Lesereise geplant. Den Herrn Baumgärtner mögen wir ganz besonders, er ist sooooo klasse! Und die Kinder waren auch klasse! Ein Kind kannte uns sogar noch vom letzten Jahr vom Anderswo Lesefestival, das war ein großes und freudiges „Hallo“! In Bretten und in der Umgebung, da gibt es ganz viele Fachwerkhäuser und dort hat es überall auch schön geblüht. Da hab ich mich dann in die Sonne gesetzt in einer Pause zwischen den Lesungen.

Foto Ansgar Baumgärtner

Foto Ansgar Baumgärtner

Aber am Schönsten wars immer bei den Lesungen mit den Kindern und ganz am Schluss, wo jedes Kind einzeln nach vorne kommt… Das fand Fritzi. Denn den Teil, den verschlaf ich ja meistens.

bretten4Und so sieht das aus, wenn die Fritzi mich in die Tasche in den Kofferraum stecken möchte und ich aber nicht möchte. Dann schlüpf ich einfach immer wieder raus. Hihi.

Und auch in Bretten sind die Menschen gegen Atomkraft. Aus Versehen sind die Fritzi und ich dort in eine Antiatomkraft-Mahnwache reingeplatzt und sind einfach kurz mit da geblieben.

Dann war endlich Ostern. Ostern ist mein Lieblingsfest! Ich verstecke mich immer als Chamäleon-Osterei und die Fritzi muss mich dann suchen! Das macht mir Spaß. Die Fritzi, die muss nämlich manchmal ganz schön lange nach mir suchen. Meistens findet sie mich erst, wenn ich anfange zu kichern… und das machen wir dann den ganzen langen Ostertag. Und dieses Jahr war so gutes Wetter, dass wir im Park waren und ich mich bestimmt 1000x versteckt habe. Die Fritzi war am Abend ganz erschöpft vom Suchen. Und ich vom Verfärben. Aber wir waren beide glücklich. Frohe Ostern!

Kinderstimmen